Totale Brutentnahme zur Varroabekämpfung
Die totale Brutentnahme kann sowohl als Hauptentmilbung, als auch als Akutmaßnahme vor der Honigernte durchgeführt werden.
Bei der Methode der totalen Brutentfernung wird dem Bienenvolk die gesamte Brut entnommen und durch Mittelwände oder Leerwaben ersetzt. Dadurch wird die Anzahl der Varroamilben stark reduziert, da sich die Varroamilbe im Sommer hauptsächlich in den Waben und kaum auf den Bienen befindet. Diese Methode kann im Frühjahr kurz vor der ersten Honigernte oder während der Honigernte durchgeführt werden. Dies entspricht den Monaten Juni und Juli.
Schritt 1: Alle Brut aus dem Volk entfernen. Die aus den Völkern entnommene Brut kann zur Bildung von Ablegern verwendet werden. Die Ableger sollten dann nach dem Schlupf der Brut mit Milchsäure behandelt werden, um sie von der Varroamilbe zu befreien.
Schritt 2: Das jetzt brutfreie Volk kann dann mit Oxalsäure oder Milchsäure behandelt werden, um möglichst viele Milben auch von den Bienen zu entfernen. Mit dieser Methode können fast alle Milben aus dem Bienenvolk entfernt werden. Es sollte jedoch weiterhin kontrolliert werden, wie viele Milben sich im Laufe der Saison im Bienenvolk befinden